Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:ausstellung

Doppelausstellung zu Richard Buckminster Fuller

Von 11. Juni bis 18. September 2011 im Museum Marta Herford: "Bucky Fuller & Spaceship Earth" und "Wir sind alle Astronauten. Universum Richard Buckminster Fuller im Spiegel zeitgenössischer Kunst"**

Der große Visionär Richard Buckminster Fuller sah Weltoffenheit, Experimentiergeist und Intuition gleichermaßen als wesentliche Arbeitsprinzipien. Zeit seines Lebens stand er in engem Kontakt mit schöpferischen Köpfen aller Art. Seine Verbindung von exaktem Denken und spontaner, spielerischer Erkenntnis, sein ganzheitlicher Blick auf das Universum faszinierten viele Künstler – in besonderem Maße wieder zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Die Ausstellung im Marta Herford beleuchtet dieses Interesse an den spektakulären Ideen und Visionen der frühen 1960er Jahre mit faszinierenden Arbeiten von 22 internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Fantastische Fahrzeuge, bewegte Maschinen oder schwebende Architekturen finden in den schwingenden Räumen des Museums zusammen mit poetischen Zeichnungen, eleganten Kuppelbauten oder gewagten Entwürfen. Sie nehmen die geometrischen Entdeckungen Fullers auf, denken seine gesellschaftlichen Utopien weiter, befragen kritisch seine Innovationen und machen sich auch seinen Humor und seine spielerische Herangehensweise zu Eigen.

blog/ausstellung.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/16 16:07 (Externe Bearbeitung)