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features:synergetik_undiszipliniert_denken [2022/07/02 14:07] (aktuell) tatjana angelegt |
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+ | ===== feature | Synergetik: undiszipliniert denken===== | ||
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+ | //für Sigrid Weigel zum 70. Geburtstag// | ||
+ | von [[network: | ||
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+ | Mit der Gründung des Black Mountain College (BMC) war 1933 in North Carolina ein | ||
+ | unkonventioneller und inspirierender Ort der Bildung entstanden, an dem Interdisziplinarität | ||
+ | und Experiment Programm waren. Aus Deutschland emigrierte Bauhaus-Künstler, | ||
+ | Josef Albers, zählten zu den ersten berufenen Professoren und setzten am BMC die Utopie der | ||
+ | Moderne fort: die Verschmelzung von Wissenschaft, | ||
+ | Ausdruck in der Arbeit an gemeinsam durchdachten und erprobten Projekten. Nicht Inhalte, | ||
+ | sondern Methoden standen im Vordergrund des Ausbildungskonzepts, | ||
+ | ‚forschende Lehre‘ bezeichnet werden könnte.\\ | ||
+ | Ebenso unkonventionell wie der Campus am Lake Eden als Ort der Bildung war, so | ||
+ | wegweisend war er als Stätte künstlerischer Forschung. Ein tiefgreifendes Verständnis für | ||
+ | Design als interdisziplinäre Wissenspraxis wurde unter anderem von dem in Chicago | ||
+ | dozierenden Visionär Richard Buckminster Fuller vermittelt. 1947 kam Fuller das erste Mal | ||
+ | für eine Vortragsreihe an das BMC und übernahm hier in den beiden darauffolgenden Jahren | ||
+ | die Leitung der Sommerschule. In seinen Vorträgen sprach Fuller über energetische | ||
+ | Strukturen, Raumprinzipien jenseits herkömmlicher Geometrien, die eine übersummative | ||
+ | Relationalität zeigten und von ihm auch mit dem Begriff ‚synergy‘((Fuller definierte ‚Synergie‘ als nicht-additives, | ||
+ | Diese performative Lehrpraxis, die den Hörsaal in ein „ambulantes Laboratorium“ | ||
+ | verwandelte, | ||
+ | Thinking//. So lautete der Untertitel der später in Buchform erschienenen [[http:// | ||
+ | Anwendbarkeit von Fullers energetischen Geometrien für den modernen Strukturleichtbau gewissermaßen katalysiert und damit auch die methodische Grundlage der Synergetik untermauert.\\ | ||
+ | Der Transfer von Ideen und Modellen in die Praxis war Teil des Studiums. Fullers Projekt für den Sommer 1948 sah den Bau seiner ersten geodätischen Kuppel mit einem Durchmesser von fast 15 und einer Höhe von sieben Metern bei einem Gewicht von weniger als 135 Kilogramm vor; sie brach jedoch unmittelbar nach Fertigstellung zusammen. Das Scheitern | ||
+ | des Projekts verlieh dieser Konstruktion den Namen [[https:// | ||
+ | Fullers Vorträge am BMC inspirierten den Malereistudenten Kenneth Snelson zur künstlerischen Auseinandersetzung mit skulpturalen Konstruktionen, | ||
+ | sphärisches System, da die Druckelemente (Stäbe) gänzlich voneinander gelöst und nur durch Zugelemente (Seile) miteinander verbunden waren. Snelsons Skulpturen, insbesondere das [[http:// | ||
+ | Ausgangspunkt der Erfindungen waren ein interdisziplinäres, | ||
+ | Das universitäre Experiment am BMC ging weit über selbstbestimmtes Lernen und Lehren hinaus. Es handelte sich um nichts Geringeres als um die Gestaltung der Zukunft, um // | ||
+ | Besonderen und seine Designwissenschaft, | ||
+ | 1964, S. 1–103, hier S. 21–36.)) Die Devise lautete: global umdenken, gemeinsam umlenken, synergetisch | ||
+ | umgestalten. Als „comprehensive anticipatory design science“((R. Buckminster Fuller: “A comprehensive anticipatory design science”, in: //Royal Architectural Institute of Canada// 34 (1957) 9, S. 357–361.\\ | ||
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+ | Zitierung nach Erstveröff.: | ||
+ | Tatjana Petzer: Synergetik: undiszipliniert denken (03.03.2020), | ||
+ | Ob die Forderung nach Interdisziplinarität, | ||
+ | offenbarte dieser seinen universalen Anspruch, in holistischen Modellbildungen seine treibende Kraft.\\ | ||
+ | Bei der Forschung an den Rändern von Geistes- und Naturwissenschaften, | ||
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